Home Aktuelles Verein Kontakt Links Bilder Impressum
 
Archiv > 2023 > 2022 > 2020 > 2019 > 2018 > 2017 > 2016 > 2015
> 2014 > 2013 > 2012 > 2011

Veranstaltungskalender

Gäste sind herzlich willkommen


12. 3. 2022 Johanniterkommende im Zürcher Oberland
Im sog. Ritterhaus von Bubikon ZH fanden Restaurierungsarbeiten statt, welche die Dachkonstruktion der sog. Komturei von 1570d betrafen. Daniela Tracht, die Museumsleiterin, führte uns durch die Anlage und Geschichte der ehem. Ritterkommende. Der Zimmermann und Holzrestaurator Remi Schlegel sowie der Maurerfachspezialist Sascha Döring erläuterten uns ihre überaus anspruchsvolle Arbeit im Dachbereich, bei der die zum Teil stark angefaulten Sparrenfüsse und das Mauerwerk partiell ersetzt werden müssen.

Flyer (PDF)

14. 5. 2022 Auf den Spuren der Barfüssermönche in Schaffhausen
Die Gesamtsanierungsarbeiten im ehem. Kloster der Barfüsser wurden seit Januar 2022 von der Kantonsarchäologie bauarchäologisch begleitet. Zuvor fanden umfassende archäologische Ausgrabungen statt. Dabei kamen überaus spannende Befunde aus der vor- und nachreformatorischen Nutzungszeit der Anlage zum Vorschein. Miriam Bertschi von der Kantonsarchäologie sowie Patrick Dietz und Beat Bollinger, welche die Bauuntersuchungen durchführen, präsentierten die neusten Befunde und Erkenntnisse. Sie führten uns in verträumte, ja fast schon vergessene Hinterhöfe und machten uns auf stark überprägte Reste des ehem. Kreuzganges aufmerksam.

13. 8. 2022 Laufende Burgensanierung im Oberbaselbiet
Die Burgruine Farnsburg trohnt in Spornlage über das Oberbaselbiet und Fricktal und zählt zu den grössten und meistbesuchten Burganlagen in der Region. Seit 2020 wird die Anlage über drei Jahresetappen hinweg bis 2022 umfassend saniert. Die Burg, vermutlich um 1330 von den Grafen von Tierstein-Farnsburg (neu-)errichtet, geht 1461 an die Stadt Basel über und dient 1798 als Vogteisitz über das Amt Farnsburg. Der Projektleiter Christoph Reding von der Archäologie Baselland und Caroline Diemand, welche die Leitung Dokumentation inne hat, präsentierten das Gesamtprojekt und führten über die laufende Baustelle. Dabei wurde über die technischen Herausforderungen und Vermittlungskonzepte diskutiert wie auch auf die neusten Befunde und Erkenntnisse zur Baugeschichte hingewiesen.

Flyer (PDF)

5. 11. 2022 Generalversammlung in Melchnau BE und St. Urban LU
Die Generalversammlung 2022 fand dieses Jahr im Klostergasthaus Löwen im Kloster St. Urban statt. Zuvor wurde die Burgruine Grünenberg bei Melchnau BE erstiegen, wo Jonathan Frey seine überaus spannenden, neusten Erkenntnisse zur Burganlage präsentierte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Mitgliederversammlung führte uns Jürg Goll durch das Kloster St. Urban und öffnete uns dabei Türen, die ansonsten verschlossen blieben und uns zum Staunen brachten.

Protokoll GV 2022 (PDF)

26. 11. 2022 Ein Blockbau aus dem Jahr 1466 in Reichenbach BE
Im Rahmen eines Umbauprojektes wurden vom Archäologischen Dienst des Kantons Bern ADB die Liegenschaft an der Kientalstrasse 12 bauarchäologisch untersucht. Eine dendrochronologische Begleitung ergab den Hinweis, dass die ältesten konstruktiven Tiele von 1466 stammen. Die Mitglieder der VEBA wurden am Samstag, 26. November 2022, vom verantwortlichen und mit den Untersuchungen betrauten Grabungstechniker Marco Amstutz durch den eindrücklichen Blockbau geführt.

Flyer (PDF)